Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von ChemInfo.
Die Internet-Seite heißt:
https://www.chemikalieninfo.de
Der lange Name für ChemInfo ist:
Informations-System Chemikalien des Bundes und der Länder.
ChemInfo ist eine große Daten-Bank.
In der Daten-Bank stehen Informationen über Chemikalien.
Diese Informationen sind wichtig für den Umwelt-Schutz.
Und für den Schutz von Menschen und Tieren.
Und für die Abwehr von Gefahren.
So funktioniert die Internet-Seite
von ChemInfo
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
In der Kopf-Zeile finden Sie:
Das Logo

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von ChemInfo.
In diesem Logo steht ChI.
Das ist die Abkürzung für ChemInfo.
Klicken Sie auf das Logo von ChemInfo.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von ChemInfo Sie sind.
Rechts in der Kopf-Zeile finden Sie diese Informationen:
Gebärden-Sprache

Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Dann finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
In den Videos bekommen Sie Informationen über ChemInfo.
Leichte Sprache

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über ChemInfo
in Leichter Sprache.
Barriere-Freiheit

Klicken Sie auf Barriere-Freiheit.
Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
von dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Dort steht auch:
Hier können Sie sich beschweren,
wenn Sie Barrieren auf der Internet-Seite finden.
Daten-Schutz

Klicken Sie auf Daten-Schutz.
Dann finden Sie die Daten-Schutz-Erklärung
In der Erklärung steht:
Impressum

Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
Die Menü-Zeile
Ein Menü ist eine Übersicht.
Hier ist es die Übersicht für die Inhalte von der Internet-Seite.
Home

Home ist ein englisches Wort.
Es ist das kurze Wort für Home-Page.
Home-Page heißt auf Deutsch Start-Seite.
Klicken Sie auf Home.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Produkte

Klicken Sie auf Produkte.
Hier finden Sie Angebote für 3 verschiedene Nutzer-Gruppen:
Der Bereich Cheminfo-public ist offen für alle.

Klicken Sie auf Cheminfo-public.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier kommen Sie zur Daten-Bank von ChemInfo.
In der Daten-Bank finden Sie Informationen über Chemikalien.
Sie müssen sich nicht anmelden.
Der Bereich Cheminfo-intern ist nur für Fach-Leute.

Die Fach-Leute müssen sich anmelden.
Andere Personen können nicht auf diesen Bereich zugreifen.
Der Bereich Gefahrstoff-Schnell-Auskunft
ist für die Mitarbeiter von Feuerwehr und Polizei.
Und für die Mitarbeiter vom Rettungs-Dienst.
Die Mitarbeiter bekommen hier Informationen über gefährliche Stoffe.

Die Mitarbeiter müssen sich anmelden.
Andere Personen können nicht auf diesen Bereich zugreifen.
Konzept

Konzept ist ein anderes Wort für Plan oder Programm.
Klicken Sie auf Konzept.
Hier bekommen Sie mehr Informationen über ChemInfo.
Zum Beispiel:
Partner

Bei ChemInfo machen viele Behörden mit.
Klicken Sie auf Partner.
Hier finden Sie die Logos und die Namen von allen Behörden,
die bei ChemInfo mitmachen.
GSA

GSA ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist: Gefahrstoff-Schnell-Auskunft.
Klicken Sie auf GSA.
Dann bekommen Sie Informationen
über gefährliche Chemikalien.
Über diese Chemikalien haben
die Zeitungen geschrieben.
Oder Radio und Fernsehen
haben über diese Chemikalien berichtet.
Dokumente

Klicken Sie auf Dokumente.
Dann gelangen Sie zum Bereich
Nützliche Links und Dokumente.
Hier finden Sie Links zu anderen Seiten.
Zum Beispiel:
Und Sie können Dokumente im PDF-Format herunter-laden.
Sie können auch den News-Letter von ChemInfo lesen.
Ein News-Letter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.
Kontakt

Sie wollen uns kontaktieren?
Dann klicken Sie auf Kontakt.
Dann bekommen Sie unsere Kontakt-Daten:
Die Fuß-Zeile

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile steht:
Dann finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
In den Videos bekommen Sie Informationen über ChemInfo.
Dann bekommen Sie Informationen über ChemInfo
in Leichter Sprache.